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Durch eigenverantwortliches Handeln die Verkehrssicherheit erhöhen

Die Verkehrssicherheit soll durch eigenverantwortliches und verantwortungsbewusstes Handeln aller Verkehrsteilnehmer erhöht werden. Dafür setzt sich die terzStiftung ein,  indem sie ihre «Blib fit»-Kampagne fortführt und mit Unterstützung überzeugter Partner ausweitet.

«Blib fit» – dieser Appell steht für die terzStiftung und ihre Partner im Zentrum, wenn es darum geht, selbstbestimmt und eigenverantwortlich am Strassenverkehr teilzunehmen. Als Interessenvertreter für erfahrene Menschen vertritt terz den Standpunkt, dass für die Fahrerlaubnis genügend gute Gesundheit, aktuelle Fitness, geistige Mobilität und praktische Fahrkompetenz ausschlaggebend sind. Dies gilt für Lenkerinnen und Lenker aller Generationen – nicht nur für über 70-Jährige. Davon überzeugt, hat die terzStiftung die Kampagne «Sicher mobil im Alter» konzipiert und für die Umsetzung kompetente Partner gewinnen können. Sie verfolgt das Ziel, die Verkehrssicherheit durch eigenverantwortliches und verantwortungsbewusstes Handeln aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Dank des Entscheids des Fonds für Verkehrssicherheit kann dieses Projekt bis Ende 2012 verwirklicht werden: «Wir setzen primär auf Eigenverantwortung.

Mit der Realisierung dieses Projekts der terzStiftung erhoffen wir uns, dass sich möglichst viele Seniorinnen und Senioren inspirieren lassen, neue Möglichkeiten der Mobilisierung in Betracht zu ziehen. Eigenverantwortung wahrnehmen ist immer besser als Gesetzen und Vorschriften gegenüberzustehen », erklärt dazu Dieter Lüthi, Geschäftsführer des Fonds für Verkehrssicherheit.

 

Im Internet trainieren

Im Zentrum der Mobilitätskampagne steht eine Internet-Plattform, auf der seit Oktober 2012 einige relevante Verkehrssituationen kognitiv trainiert werden können:

Diese Übungen können u.A. in Kooperation mit NeuroNation angeboten werden. Zusätzlich werden dort auch weiterführende Informationen aufgeschaltet, um dem Nutzer einen redaktionellen Mehrwert zu bieten. Im Fokus stehen z. B. bereits erfolgreich kommunizierte Inhalte aus der «Blib fit»-Kampagne sowie die neue Broschüre «Mobil bleiben – mit Sicherheit. Interviews rund um die Mobilität.», die TCS Verkehrssicherheit in Zusammenarbeit mit terz und weiteren Partnern verwirklicht hat. Insbesondere die Sicherheitstipps werden aufgeschaltet – mit der Möglichkeit, die Broschüre online zu bestellen. TCS Verkehrssicherheit ist Partner der terzKampagne «Sicher mobil im Alter».

Kampagnenziele

Möglichst viele erfahrene Menschen sollen diese neue Internet-Plattform nutzen – an den Übungen teilnehmen, sich im redaktionellen Teil informieren und die Möglichkeiten zum weiterführenden Austausch nutzen. Darüber hinaus soll diese Kampagne zu einem angemessen positiven Bild von erfahrenen Verkehrsteilnehmern in der Öffentlichkeit beitragen – nach dem Grundsatz «Mobil bleiben, selbstbestimmt und eigenverantwortlich handeln». Dies entspricht auch dem Stiftungszweck der terzStiftung. In diesem Zusammenhang wird auch ein Zusatznutzen für terz und alle beteiligten Partner angestrebt, indem all ihre Kompetenzen zum Thema Verkehrssicherheit eine positive Wirkung entfalten und ihre Angebote genutzt werden. Im Zentrum stehen vier Begleitaktionen, die die Hauptzielgruppe, nämlich erfahrene Menschen, direkt ansprechen:

  1. Studie «Mobilität und Lebensqualität»
  2. Fahrberatung sponsern
  3. «Blib fit»-Aktionstag
  4. Begleitprojekt «Blib fit und mobil»
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