nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image nivo slider image

Emil Steinberger

EMIL Steinberger

Handeln wir beim Zebrastreifen wie ein konzentrierter Dompteur und nicht wie ein Clown.

Es hat sich ein neuer Streit entfacht. Auslöser dafür war das Wort „Zebrastreifen“. Bei uns in der Schweiz sind die Fussgängerstreifen gelb. Die Streifen beim Zebra sind hingegen schwarz auf weiss (oder umgekehrt). Wie kann man also so eine gelb gestreifte Sache mit einem Zebra vergleichen? Wieso hat man sich denn nicht vorher beim Zirkus KNIE erkundigt, ob es irgendwo in der Welt vielleicht doch gelb-gestreifte Zebras gibt? Aber so bleibt es ein Rätsel – oder?

Emil Steinberger wurde 1933 in Luzern geboren. Im ersten Beruf war er 9 Jahre lang Postbeamter, begann aber mit 27 eine Ausbildung zum Graphiker. Da stand er schon seit 7 Jahren immer wieder als Kabarettist mit Soloprogrammen auf der Bühne. Das Kabarett, der Zirkus und Filmarbeit nahmen stetig mehr Zeit im Leben von Emil ein – bis er 1987 beschloss, nicht mehr Emil zu sein, der bekannteste Schweizer Komiker im deutschsprachigen Raum. 1993 zog er nach New York, um für mehrere Jahre Mr. Nobody zu sein. Nach der Rückkehr in die Schweiz ging es mit dem Soloprogramm 3 Engel, Werbeauftritten und graphischen Arbeiten weiter. An die Pensionierung scheint Emil Steinberger im 80. Lebensjahr noch lange nicht zu denken.

Impressum  |  Datenschutz  |  Copyright © 2024 terzStiftung. Alle Rechte vorbehalten.